Was ist Soul Motion

For informations in English go to About Soul Motion - english

Soul Motion Logo

Soul Motion® ist eine  Conscious Dance Praxis, die in den 90'er Jahren von Vincent Arjuna Marti in den USA entwickelt wurde. Vincent Arjuna war Performance Tänzer und Künstler als er in den 80'ern Gabrielle Roth und die 5 Rhythmen® kennenlernte.

Anfang der 90'er war er einige Jahre Teil des 5 Rhythmen® Ausbildungsteams. Er entwickelte ab 1995 mit Soul Motion eine eigene, auf den Begegnungs- und Wahrnehmungsaspekt fokusierende, Richtung des bewussten freien Tanzes.

 

Bei Soul Motion lauschen wir auf die Stimme unseres Körpers und lassen uns durch die Begegnung mit anderen inspirieren und durch die Musik in ihrer Vielfalt unterstützen. 

Soul Motion ist Bewegung und Tanz und zugleich viel mehr als das. Bei Soul Motion werden keinerlei Choreografien oder Schritte gelehrt, sehr wohl werden Impulse und Anleitungen gegeben um dein Bewegungsrepertoire zu erweitern. 

  

Zentrale Elemente von Soul Motion sind:

die 360 Grad Wahrnehmung - die Präsenz in alle Richtungen,

die Echo Inspriration - inspirierend zu sein und sich inspirieren lassen  von den Bewegungen anderer und

die Pause - die Präsenz in den kurzem Momenten wo Bewegungen zu einem Wendepunkt kommen und stoppen und die Stille.

die 4 "Landschaften" - den inneren Tanz mit uns allein (Dance Intimate), die Begegnung mit einer anderen Person (Dance Communion), den Tanz in der Verbundenheit mit allen (Dance Community) und schließlich den großen Tanz, der hinausreicht in den ewigen Tanz des Lebens (Dance Infinite). 

 

Soul Motion ist angeleiteter freier Tanz. Soul Motion Lehrer:innen begleiten, erinnern und inspirieren dich neue Bewegungs- und Wahrnehmungsräume zu entdecken und den Raum für Begegnungen mit dir selbst und Anderen zu öffnen, deine Präsenz im Körper zu finden und neue Möglichkeiten der Bewegung für dich selbst zu entdecken - sowohl im eigenen Tanz mit dir selbst als auch in der Begegnung mit anderen. Es steht dir jederzeit frei zu wählen ob du nur mit dir selbst tanzen willst oder dich in tänzerische nonverbale Begegnung einlassen willst. 

  

Bei einer Soul Motion Odyssey (einem der Formate von Soul Motion) bewegen wir von innen nach außen.

Beginnend beim eigenen Tanz mit uns selbst, dem „Dance Intimate".

Erst nachdem wir in  physischen Präsenz unseres Körpers angekommen sind, beginnen wir unsere Wahrnehmung auszuweiten und andere mit in unseren Tanz einzubeziehen.

Wir gehen damit in den Dance Communion“ in die Begegnung mit jemanden anderen. Vom "Dance Communion" dem Tanz zu zweit bewegen wir uns weiter zum Tanz mit allen, zum „Dance Community“.

Schließlich landen wir im "Dance Infinite“ dem Tanz mit dem Größeren und dem Leben außerhalb des Tanzraums.  


 

Dort wo Rhythmus und Stille einander treffen, entsteht dein individueller Tanz, der Ausgangspunkt für deine Tanzreise.

Dein Tanz mit dir selbst breitet sich in Spiralen und konzentrischen Kreisen aus, geht irgendwann von selbst in Resonanz mit deiner Umgebung und den anderen Tänzer:innen.

 

Inspiriert von deiner eigenen Kreativität und den Begegnungen mit Anderen wird dein Tanz schließlich zum Tanz aller mit allen. 

 

 

Soul Motion® öffnet den Geist, entspannt den Körper und bewegt die Seele. 

 

Komm und tanz! 


Soul Motion Angebote

Soul Motion Einzel-Events werden dzt. in Wien und Graz und 1x jährlich in Klagenfurt angeboten. Aktuelle Termine unter Events. Falls du interessier bist ein Event oder einen Workshop zu organisieren wende dich bitte unter Kontakt an Martin.

 

Workshop mit Martin sowie internationalen Lehrerinnen und Lehrern unter Workshop

 

Alle aktuellen Soul Motion und 5 Rhythmen Angebote in der Übersicht unter soulrhythms.seminarorganisation.info


Soul Motion Videos


Video von Edgar Spieker über Soul Motion® 

 

Soul Motion® Videos auf Englisch: 

 

http://vimeo.com/105855916

Gefilmt in den Jahren 2013 und 2014 während des Soul Motion® Leadership Training Programms, im Madrona Institut, in Port Townsend, Bundesstaat Washington. Ein Einblick in das mehrere Jahre dauernde Programm, in denen Praktizierende von Soul Motion lernen, die Prinzipien dieser Praxis zu verkörpern. Erfahren Sie einen Vorgeschmack, wie es ist, im Raum mit  Vinn Arjuna Marti, dem Erfinder von Soul Motion, und seinen Studenten zu sein, während sie einander wahrnehmen, bewegen und inspirieren.

 

Filmed during the 2013 and 2014 Soul Motion® Leadership Training program at Madrona Institute, Port Townsend, Washington. A peak into the year long program where Soul Motion practitioners learn how to embody the principles of the practice. Experience a taste of being in the room with Vinn Arjuna Marti, creator of Soul Motion, and his students while they witness, move and inspire each other.

 

http://youtu.be/QxlY51subiI

 

Interview with Vinn Arjuna Martì after the Soul Motion Leadership Training 2014

 

Videos about aspects of Soul Motion:

http://www.youtube.com/watch?v=Nwq_gJyI-O4&feature=player_embedded

 

http://www.youtube.com/watch?v=9GtjI6xO38E

 

http://www.youtube.com/watch?v=_CcNH2KN0mA&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=v_4leFkG8WA&feature=youtu.be